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Biografisches zu Bruno Ganz |
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Geboren am 22. März 1941 in Zürich-Seebach als Sohn eines Schweizers und einer Norditalienerin. Nach einem kurzen Aufenthalt in Paris Schauspielausbildung am Zürcher Bühnenstudio (heute: Schauspiel-Akademie), ab 1960 einige Rollen in Schweizer Filmen. 1962 am Jungen Theater in Göttingen, ab 1964 Theater am Goetheplatz in Bremen, Zusammenarbeit mit Peter Zadek und Kurt Hübner. 1967 Erste Inszenierung mit Peter Stein, mit dem Bruno Ganz nach München, Bremen, Zürich und 1970 schliesslich nach West-Berlin geht. Zusammen mit Edith Clever, Jutta Lampe, Michael König und Werner Rehm gehört er zum Kern des Ensembles der Schaubühne am Halleschen Ufer. Von »Theater heute« nach der beeindruckendsten schauspielerischen Leistung 1973 befragt, nennen 21 von 35 Kritikern den Namen Bruno Ganz. |
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Seit Peter Steins Verfilmung seiner Schaubühnen-Inszenierung von Sommergäste 1975 arbeitet Bruno Ganz regelmässig, ab 1976 dann nur noch als Filmschauspieler, vor allem in Deutschland, mit vielen der Protagonisten des Neuen Deutschen Films, aber auch in Frankreich und in der Schweiz. 1982 übernimmt er an der neueröffneten Schaubühne am Lehniner Platz nach sechsjähriger Pause zum ersten Mal wieder eine Theaterrolle (Hamlet, Regie: Klaus Michael Grüber), 1984 arbeitet er wieder mit Peter Stein (Oberon in Der Park). |
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Er interessiert sich aber weiterhin für den Film. Seine Darstellung des Engels in Wim Wenders Himmel über Berlin (1987) steigert seine internationale Anerkennung. Da er französisch und italienisch spricht, dreht er nun häufig im Ausland. Höhepunkte sind dabei seine Arbeit mit Theo Angelopoulos in Mia eoniotita ke mia mera/L’Éternité et un Jour (1998) und seine Darstellung des Fernando in Silvio Soldinis Pane e Tulipani (1999), für die er den Schweizer Filmpreis und den italienischen David di Donatello erhält. |
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In den 90er Jahren öffnet sich Bruno Ganz auch dem Fernsehen, dreht verschiedene Serien, Krimis und TV-Dramen und wird dafür mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er als Sprecher oder Erzähler in Dokumentarfilmen und Rundfunkaufnahmen international gefragt. |
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Bruno Ganz ist seit 1965 verheiratet und Vater eines Sohnes. |
Filmographie (Auswahl) von Bruno Ganz |
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1975 |
Die Marquise von O. / La Marquise d´O |
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Regie: Eric Rohmer, nach der Novelle von H. von Kleist |
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1976/77 |
Der amerikanische Freund |
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Regie: Wim Wenders |
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1978 |
Messer im Kopf |
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Regie: Reinhard Hauff |
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1978 |
Nosferatu - Phantom der Nacht |
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Regie: Werner Herzog |
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1979 |
Oggetti Smarriti |
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Regie: Giuseppe Bertolucci |
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1980 |
La Provinciale |
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Regie: Claude Goretta |
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1980 |
Der Erfinder |
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Regie: Kurt Gloor |
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1981 |
Die Fälschung |
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Regie: Volker Schlöndorff |
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1981/82 |
Gedächtnis. |
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Ein Film für Curt Bois und Bernhard Minetti |
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Regie und Buch: Bruno Ganz, Otto Sander |
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Dokumentarfillm für den WDR, Köln |
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1982/83 |
Dans la ville blanche |
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Regie: Alain Tanner |
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1982/83 |
System ohne Schatten |
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Regie: Rudolf Thome |
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1984/85 |
Väter und Söhne |
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Regie: Bernhard Sinkel |
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Fernsehfilm in 4 Teilen für den WDR, Köln |
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1985/86 |
Der Pendler |
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Regie: Bernhard Giger |
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1987 |
Der Himmel über Berlin |
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Regie: Wim Wenders |
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1988 |
Strapless |
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Regie: David Hare |
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1990 |
Erfolg |
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Regie: Franz Seitz, nach dem Roman von Lion Feuchtwanger |
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Dreiteiliger Fernsehfilm und Kinofilm |
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1992 |
L‘Absence / Die Abwesenheit |
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Regie: Peter Handke |
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1993 |
In weiter Ferne, so nah! |
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Regie: Wim Wenders |
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1994 |
Heller Tag |
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Regie: Andrey Nitzschke |
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1998 |
Gegen Ende der Nacht |
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Buch und Regie: Oliver Storz |
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Fernsehfilm (ARD / ORF / SF DRS) |
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1998 |
Mia eoniotita ke mia mera / Die Ewigkeit und ein Tag |
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Regie: Theo Angelopoulos |
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1999 |
Pane e tulipani |
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Regie: Silvio Soldini |
Biografisches zu Norbert Wiedmer |
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Der 1953 in Bern geborene Dokumentarfilmer Norbert Wiedmer hat in Paris und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert, wo er von 1980 – 82 auch als Assistent arbeitete. Seit 20 Jahren ist er freischaffender Regisseur und Produzent. Viele Arbeiten von Norbert Wiedmer sind in Co-Regie mit anderen Filmschaffenden entstanden, und in vielen Filmen zeichnet er sowohl für die Kamera als auch für den Schnitt verantwortlich. |
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Der Name seiner 1982 gegründeten Produktionsfirma Biograph Film drückt sein Interesse an Lebensbeschreibungen aus. Er beschäftigt sich, meist über lange Zeiträume, mit Menschen und Themen aus seiner näheren Umgebung, immer auf der Suche nach filmischer Darstellung jenseits üblicher dokumentarischer Formen. |
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Über seine unmittelbaren Sujets hinaus gestaltet er seine Filme zu Spiegeln seiner Zeit und seiner Gesellschaft. |
Filmographie (Auswahl) von Norbert Wiedmer |
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1979 |
Fünf Minuten Ende der Welt (Co-Regie mit Martin Mühleis, Kamera) |
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D-Prädikat: »besonders wertvoll« |
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1984 |
Das Märchen vom Zigarrenkönig (Regie, Schnitt) |
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Int. Dokumentarfilmfestival Nyon: Prix spécial du jury |
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1987 |
Alpenglühn (Co-Regie mit Silvia Horisberger, Kamera, Schnitt) |
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Filmpreis des Kantons Bern |
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1989/94 |
Aufbruch (Regie, Kamera) |
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Filmpreis des Kantons Bern |
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1994 |
Ein Frosch, der Kuss, zwei Könige (Regie, Kamera) |
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Eidg. Filmprämie (EDI) |
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1996 |
besser und besser (Co-Regie mit Alfredo Knuchel, Kamera) |
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Int. Dokumentarfilmfestival Leipzig: 1. Preis: »Goldene Taube« und Prix FIPRESCI |
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Int. Dokumentarfilmfestival Nyon: Prix du meilleur long métrage |
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Int. Filmfestival Troia-Setubal: 1. Preis »Man and his environement« |
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Eidg. Filmprämie (EDI) |
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Filmpreis des Kantons Bern |
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1999 |
Schlagen und Abtun (Regie) |
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Schweizer Filmpreis 2000: Bester Dokumentarfilm |
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Filmpreis des Kantons Bern |
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2001 |
Juntos (Co-Regie mit Raphaëlle Aellig, Kamera) |
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Filmpreis des Kantons Bern |
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2002 |
Behind Me (Regie) |
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Uraufführung: Internationales Filmfestival Locarno 2002, Semaine de la Critique |
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